|
||
Durchführung
Das Kind wird an den Händen aus der Rückenlage so weit nach oben gezogen, dass der Kopf die Unterlage nicht mehr berührt, max. bis zu einem Winkel von 45°.
Fehlermöglichkeiten:
- Der Handrücken darf beim Hochziehen nicht berührt werden.
- Die Reaktion muss zügig, aber nicht ruckartig durchgeführt werden.
- Wird das Kind in eine Schräglage über 45° gezogen, ist die Reaktion nicht mehr auswertbar.
Beurteilt werden:
- Kopfhaltung
- Haltung der Beine in Hüfte und Knie
Durchführung
Das Kind wird in der ventralen Suspension streng horizontal gehalten.
Fehlermöglichkeiten:
- Keine streng horizontale Lage.
- Kind hebt den Kopf zur optischen Orientierung.
Beurteilt werden:
- Haltung des Kopfes
- Haltung der Wirbelsäule
- Haltung der Arme und Beine
Durchführung
Das Kind wird mit dem Rücken zum Untersucher vertikal gehalten.
Fehlermöglichkeiten:
Berühren der paravertebralen Rückenmuskulatur mit den Daumen.
Beurteilung:
Haltung der Beine
Durchführung
- Die Hände des Kindes müssen - wenn möglich - vor der Durchführung der Reaktion offen sein.
- Das Kind wird in vertikaler Lage gehalten, mit dem Rücken zum Untersucher. Dann wird das Kind plötzlich seitlich bis zur Horizontalen nach rechts bzw. links gekippt.
Fehlermöglichkeiten:
- Berühren der paravertrebralen Rückenmuskulatur mit den Fingern.
- Kippen des Kindes über die Horizontale hinaus.
- Auswertung der Reaktion erfolgt nicht im Augenblick des Erreichens der Horizontalen, sondern später.
Beurteilung:
- Haltung von Schulter, Arm und Hand
- Haltung des Rumpfes und der Beine
Durchführung
- Kind liegt in der Seitlage mit dem Rücken zum Untersucher.
- Der Untersucher umfasst mit seinen Händen den oben liegenden Oberarm und Oberschenkel.
- Die unten liegende Hand des Kindes muss - wenn möglich - unmittelbar vor Durchführung der Untersuchung offen sein.
- Auswertung im Augenblick des Hochhebens notwendig.
Fehlermöglichkeiten:
- Vor der Untersuchung wird die unten liegende Hand des Kindes nicht versucht zu öffnen.
- Die Beurteilung erfolgt nicht im Augenblick des Hochhebens, sondern später.
- Kind wird zu hoch gehoben und kann sich nicht auf dem Tisch abstützen.
Beurteilung:
- Haltung des jeweils freien Armes, Beines und der Hand.
Durchführung
- In den ersten 4 Lebensmonaten aus Rückenlage, später aus Bauchlage.
- Unmittelbar vor Durchführung müssen die Hände - wenn möglich - offen sein, der Kopf in Mittelstellung.
- Der Untersucher umfaßt die Oberschenkel des Kindes und zieht das Kind zügig in die vertikale Lage.
- Die Auswertung der Reaktion erfolgt sofort im Augenblick des Hochziehens.
Beurteilung:
- Haltung von Kopf und Wirbelsäule.
- Haltung von Schulter, Arm und Hand.
Fehlermöglichkeiten:
- Die Hände werden vor der Untersuchung nicht - wenn möglich - geöffnet.
- Das Kind wird nicht streng symmetrisch vertikal hochgezogen.
- Die Beurteilung erfolgt nicht unmittelbar im Augenblick der Durchführung.
Durchführung
- Aus der Rückenlage heraus wird das Kind vom Untersucher an einem Oberschenkel gehalten und in die Vertikale gebracht.
Beurteilung:
- Haltung des freien Beines.